FotoFinder Untersuchung

in Sopron, Ungarn

Kontakt

Früherkennung von Hautveränderungen

FotoFinder unterstützt Ärztinnen und Ärzte dabei, die gesamte Haut sowie einzelne Muttermale im Zeitverlauf zu dokumentieren, um Veränderungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu erkennen.

Neue Assistenzsysteme für die Dermatologie

Künstliche Intelligenz ist in vielen Bereichen noch ein absolutes Konzept, doch bei FotoFinder bereits Realität: Die FotoFinder AI bringt Artificial Intelligence (AI) über leistungsstarke Tools direkt in die Hautarzt-Praxis.

FotoFinder AI macht die Systeme immer leistungsfähiger, ob bei der Total Body Dermoscopy oder der Risikobewertung von Hautläsionen.

FotoFinder

Warum sollten Sie regelmäßig einen Muttermal-Check durchführen lassen?

Die Zahl der neu diagnostizierten Melanome (bösartige Hauttumore) nimmt jedes Jahr stetig zu. Dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, u. a. auf die veränderte Zusammensetzung und Intensität der UV-Strahlung (man denke nur daran, dass wir uns oft im Schatten verbrennen können), die veränderte Umwelt und die Gewohnheiten beim Sonnenbaden.

Ist das Melanom heilbar?

Wird das Melanom rechtzeitig, in einem frühen Stadium, diagnostiziert, liegen die Heilungschancen bei fast 100 %. Voraussetzung dafür sind jedoch Prävention, Aufklärung und regelmäßige dermatologische Untersuchungen.

Wer ist am häufigsten vom Melanom betroffen?

Zu den Faktoren, die für ein Melanom prädisponieren, gehören ein höheres Alter, das männliche Geschlecht, der Hauttyp (helle Haut und Augenfarbe), die Anzahl der Muttermale, die Anzahl der Sonnenbrände in unserem Leben (insbesondere in der Kindheit) sowie genetische und Umweltfaktoren.

Was kann man tun, um vorzubeugen?

Natürlich gibt es einige Dinge, die wir nicht ändern können, aber was wir tun können, ist, unsere Haut jeden Tag zu schützen, regelmäßig Breitband-Sonnenschutzmittel zu verwenden, unsere Haut mit geeigneter Kleidung zu bedecken und Solarien zu meiden.

Indem wir Sonnenschutzmittel bewusst in unsere tägliche Routine einbauen, haben wir bereits viel für die Gesundheit und Schönheit unserer Haut getan.

Warum ist FotoFinder die beste Wahl?

Das neue digitale Dermatoskop Bodyscan ATBM von New Skin scannt die gesamte Körperoberfläche und hebt Muttermale hervor, insbesondere atypische, unregelmäßige Muttermale und bösartige Hautveränderungen. Es hilft, abnormale Läsionen frühzeitig zu erkennen und die Entwicklung von Hautkrebs zu verhindern.

Wem ist Muttermal-Screening empfehlenswert?

  • bereits eine bösartige Läsion auf Ihrer Haut hatte
  • viele und große, ungleichmäßig gefärbte, dunkle Muttermale hat
  • Hautkrebs in der Familie oder bei Verwandten vorhanden ist
  • sich viel in der Sonne aufhält, sich bräunen lässt, im Freien arbeitet oder segelt
  • hat mehrere Sonnenbrände auf seiner Haut gehabt
  • ein neues Muttermal ist am Körper aufgetreten, das seine Form und Größe rasch verändert

In welchem Alter ist ein Screening empfohlen?

Das erste Screening wird von internationalen Organisationen im Alter von 20 Jahren empfohlen und sollte danach jährlich wiederholt werden. Gibt es im Leben des Patienten Risikofaktoren, die ein häufigeres Screening erfordern, wird empfohlen, alle sechs Monate oder sogar alle drei Monate eine Fachklinik aufzusuchen.

Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Screening?

Herbst und Frühjahr sind die besten Zeiten, um ein Muttermal zu entfernen, wenn keine Dringlichkeit besteht. In dieser Zeit kann pigmentierte Haut trotz Sonnenschutz Veränderungen aufweisen, so dass bei der Untersuchung mehr Informationen gewonnen werden können. Wenn ein Muttermal mit hohem Risiko entfernt werden muss, ist dies die beste Zeit für eine gute Wundheilung.

Kann man ein Muttermal entfernen, das nicht bösartig ist?

Ja, natürlich. Wenn sich das Muttermal an einer Stelle befindet, die ständig Reizungen verursacht (unter dem BH-Träger, um die Halskette herum usw.), ästhetisch unpassend ist und Sie stört oder eine Pigmentierung aufweist, die später gefährlich werden könnte, lohnt es sich, es entfernen zu lassen.

Wie wird eine dermatologische Untersuchung durchgeführt?

Anmeldung: Wenn Sie die Praxis noch nie zuvor besucht haben, müssen Sie Ihre Daten in das Anmeldeformular eintragen.

Untersuchung: Zunächst wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, bei der entweder die von der Behandlung betroffene Hautpartie oder der gesamte Körper untersucht wird. Eine Laserbehandlung kann durchgeführt werden, wenn ein Muttermal/ein Hauttumor/eine Warze entfernt werden soll.

Was passiert, wenn der Arzt Veränderung des Muttermales feststellt?

Bei Krebsverdacht oder -befall wird unser Spezialist eine chirurgische Entfernung der Haut empfehlen. Bei jeder Entfernung schicken wir die entnommene Gewebeprobe zur histopathologischen Untersuchung ein, um sicherzustellen, dass weitere Tests durchgeführt werden können, um endgültige Ergebnisse zu erhalten.

Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und ist daher fast völlig schmerzfrei. Bei der Entfernung wird ein gewisser Rand um die Muttermale belassen, um sicherzustellen, dass alle schädlichen Zellen entfernt werden. Je nach Größe der Wunde werden kleine Stiche in dem Bereich gesetzt und die Wunde wird anschließend verbunden.

Warum ist das Melanom so gefährlich?

Das Melanom ist ein Krebs, der sich über Monate hinweg entwickelt und von Pigmentzellen in der Haut ausgeht. In der Hälfte aller Fälle entwickelt es sich auf einer gesunden Hautstelle. Deshalb ist es so wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn man einen neuen Leberfleck hat.

Wenn er sich weiterentwickelt, kann er in die tieferen Hautschichten eindringen und die Lederhaut erreichen, was zu Metastasen im Lymphsystem führen kann. Es ist daher wichtig, dass alle verdächtig aussehenden Muttermale entfernt werden.

Welche Technik wird zur Entfernung des Muttermals verwendet?

Das Muttermal kann mit einem Laser oder einer kleinen Hautoperation mit einem Skalpell entfernt werden. In beiden Fällen wird der Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt, so dass während der kurzen Zeit der Entfernung nur minimale Schmerzen auftreten.

Was ist nach der Entfernung eines Muttermals zu beachten?

Die Wunde verträgt keine extreme Hitze, übermäßige Lichteinwirkung und Schwitzen. Deshalb ist es wichtig, die Wunde sechs Monate lang vor Licht zu schützen, damit die Wundheilung schnell abgeschlossen ist und die Narbe auf der behandelten Fläche kaum zu sehen ist.

Was ist ein Dermatoskop?

Ein Dermatoskop ist ein handgehaltenes Hautmikroskop, das einen besseren Blick auf die Struktur der Haut ermöglicht. Das Epithel und die Dermis werden vergrößert und helfen dem Arzt zu entscheiden, ob die Hautläsion an der untersuchten Stelle gut oder schlecht ist.

Mit dem Dermatoskop können auch Muttermale mit Flecken, Hautläsionen und Hauttumore untersucht werden. Der häufigste Hautkrebs ist das Basalzellkarzinom, das mit diesem Instrument mit absoluter Sicherheit diagnostiziert werden kann.

Worauf sollte man bei Selbsttests der Haut achten? Die ABCDE-Regel.

Es ist wichtig, auf Veränderungen des Muttermales zu achten. Bei einer Selbstuntersuchung können Sie eine visuelle Untersuchung durchführen, indem Sie auf die Symptome achten, die durch die ABCDE-Regel festgelegt sind:

A – Asymmetrie – die unregelmäßige Form des Muttermals kann ein Warnzeichen sein
B – Border – Untersuchung der Grenzen und Konturen des Muttermals
C – Farbe – mehrere verschiedene Farben innerhalb eines Muttermaterials weisen auf ein negatives Signal hin
D – Durchmesser – wenn das Muttermal größer als 6 mm ist, ist das Melanom Risiko höher
E – Evolving – spektakuläre Veränderung der Oberfläche, Farbe, Größe

Warum sollten Sie unsere Praxis wählen?

  • Unsere Ärzte verfügen über große Erfahrung und aktuelles Wissen.
  • Eine freundliche und familiäre Umgebung für Untersuchung und Behandlung.
  • Die zentrale Lage der Praxis macht sie leicht erreichbar.
  • Kleine hautchirurgische Eingriffe können sofort in der Praxis durchgeführt werden.

DERMATOLOGISCHE UNTERSUCHUNG – MUTTERMALKONTROLLE

Muttermale sind Pigmentflecken, die sich grundsätzlich überall am Körper befinden und verschiedene Farben, Formen und Größen haben können.

Bei einem Muttermal handelt es sich um gutartige Wucherungen der pigmentbildenden Zellen, allerdings müssen diese nicht automatisch auf eine Krankheit hinweisen.

bőrgyógyászati vizsgálatok és kezelések

Wenn wir aber mehrere Muttermale haben – diese können angeboren sein oder sich auch erst im Laufe des Lebens entwickeln – ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen Hautarzt empfehlenswert.

Wenn sich ein Muttermal verändert, juckt, blutet oder schmerzt, ist es besonders wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Werden bösartige Hautveränderungen frühzeitig erkannt, können diese meist gut behandelt werden, was in Härtefällen sogar Leben rettet.

In unserer Hautklinik werden die einzelnen Muttermale bei verschiedener Beleuchtung untersucht und ihre Entwicklung mithilfe von Fotos dokumentiert. Somit können sie später bei den Kontrolluntersuchungen genau verglichen werden.

Referenzen

Ich bin sehr zufrieden und werde immer wieder für kleine kosmetische Eingriffe gerne kommen.

D. Brigitte

Als Stammkundin habe ich schon diverse Behandlungen im Laserinstitut wahrgenommen. Ich war immer sehr zufrieden, sowohl Beratung als auch Freundlichkeit und Kompetenz waren immer grossartig.

Sch. Isa

Ich habe mehrere verschiedene Behandlungen vornehmen lassen (werde das auch sicher weiter machen) und bin sowohl von der technischen Ausstattung als auch den qualifizierten Mitarbeitern überzeugt. Ich empfehle das gesamte Team wärmstens weiter.

Ivana. B.

New Skin logo

Telefon

+36 99 786 786

Adresse

Lackner Kristóf u. 27
9400 Sopron, Ungarn

Datenschutz